Yeast Nation - The Triumph of Life


Das große Volk der Yeasts wird regiert von einem alternden König, Jahn dem Ältesten. Sein ältester Sohn und der damit erste Anwärter auf den Thron, Jahn-der-Zweitälteste, ist ein kühner Held der Freiheit, der bei seinen heimlichen Erkundungsreisen zur Meeresoberfläche auf eine wundersame, das Licht der Sonne in sich aufnehmende Speise gestoßen ist. Zusammen mit Jahn der Holden, Tochter des hingerichteten Regimekritikers Jahn des Elenden und von niederem Stande, bringt der junge Thronfolger eine Kette von Ereignissen in Gang, von denen nicht abzusehen ist, ob sie den Untergang der Yeasts oder deren nächsten evolutionären Entwicklungssprung nach sich ziehen werden.

 

Yeast Nation, geschrieben von den Tony-prämierten Autoren Greg Kotis (Text) und Mark Hollmann (Musik), ist der zweite Teil einer Trilogie von schwarzhumorigen, apokalyptischen und allegorischen Musicals. Das Stück spielt vor über drei Milliarden Jahren auf dem Grund des Urmeeres, und die handelnden Personen sind Hefezellen („Yeasts“), die – so heißt es im Stück – allererste Lebensform auf unserer Erde. 

 

Verpackt in viel sprachliche Finesse und Witz, Einzeller-Pathos und ansteckende Musik ist die Welt von Yeast Nation ein cleverer, politischer und sehr humorvoller Mix aus verschiedenen Einflüssen: Die dramatische Form und der Ton der Dialoge erinnert an griechische Tragödien und Shakespeare'sche Hofdramen mit einer Prise darwinistischer Schöpfungsgeschichte, Arielle-die-Meerjungfrau und monumentaler Sandalenfilme à la Cecil B. DeMille.

Die Themen des Stücks sind gleichzeitig zeitlos und sehr aktuell: es geht um Ressourcenknappheit, politischen Autoritarismus, Konservatismus, Fortschritt, Revolution und Liebe. 

Zur Musik im Stil von Musicals wie Jesus Christ Superstar und Hair oder der Band Queen liefern sich die Yeasts erbitterte Kämpfe um Liebe und das blanke Überleben. In wilden Verfolgungsjagden hasten Jäger und Gejagte durch einen Sturm aus Intrigen und unerwarteten Wendungen, der eine ganze Spezies in den Untergang zu treiben droht.

 

"...eine Reihe toller Songs mit und ohne Chor, mitreißende Choreografien, witzige Regieideen und Brüche (...) Ein selten schräges Rockspektakel."  Badische Zeitung zur Europapremiere

 

"Im Gegensatz zum 'König der Löwen' düster ironisch und moralisch komplex."  New York Times zum Stück



Musik und Gesangstexte: Mark Hollmann                                                             

Buch und Gesangstexte: Greg Kotis

Übersetzung der Dialoge: Rafael Orth 

        

Musikalische Leitung und Regie: Rafael Orth

Szenische Arbeit und Körpertraining: Juliane Hollerbach

 

Choreographie: Carolin Göttling | Stefanie Hackstein | Elisa Krickel | Juliane Hollerbach

Kostüme und Maske: Faye Ryan | Juliane Hollerbach | Elisa Krickel | Anna Zörlein

Bühnenbild: Stephanie Breidenstein

Requisiten: Stefanie Hackstein

Probenkorrepetition: Tony Lin

Ton: Björn Jakob, Simon Schönfeld, Manuel Gyarmati-Buchmüller

Licht: Mario Bubic

 

Produktionsleitung: Manuel Gyarmati-Buchmüller | Stefanie Hackstein | Elisa Krickel | Anna Zörlein

Grafik: Paul Dreßler | Anne Küchler | Monika Seif

Fotografie: Thomas Zörlein

Marketing: Manuel Gyarmati-Buchmüller | Anna Zörlein